Kommunalwahl 2014
10 GRÜNE GRÜNDE IM ÜBERBLICK

NACHHALTIGE MOBILITÄT
Mobilität steht für hohe Lebensqualität. Ich setze mich für ein enges ÖPNV- und ein durchgängiges Radwegenetz mit aussagekräftiger Beschilderung in Königsbrunn ein.

GRÜNES LICHT FÜR STRAßENBAHN
Die Straßenbahn ist umweltschonend, pünktlich, stau- und stressfrei. Ich mache mich für die schnelle Anbindung von Königsbrunn zu Berufsschule, FOS, UNI und nach Augsburg stark.

IN KÖNIGSBRUNN ZU HAUSE – STADTMITTE GESTALTEN
Ich will unser Stadtzentrum entwickeln und stärken. Großflächige Einkaufsmärkte am Stadtrand halte ich für falsch. Vielmehr unterstütze ich eine Stadt der kurzen Wege.

TRANSPARENZ UND BÜRGERBETEILIGUNG
Wir wollen einen offenen Dialog führen, BürgerInnenbeteiliung stärken, eine bessere Publikation nach außen und Sprechzeiten vor den Stadtratssitzungen einführen. LOKALE IDENTITÄT DURCH VEREINE UND KULTUR Ein attraktives Zentrum ist Begegnungsraum für Menschen und trägt zur Belebung unserer Innenstadt bei. Ich stehe für ein Kulturhaus mit Veranstaltungssaal in der Stadtmitte.

FIT FÜRS ALTER - DEMOGRAFISCHEN WANDEL NICHT VERSCHLAFEN
Die Teilhabe älterer Menschen am öffentlichen Leben ist ein Gebot des demographischen Wandels. Ich stehe für eine seniorengerechte, barrierefreie Stadtplanung und eine sichere medizinische Versorgung.

MODERNE GESELLSCHAFT LEBT DURCH VIELFALT
Um Familien das Zusammenleben zu erleichtern, müssen alle eine Chance haben. Ich setze weiterhin konsequent auf den Ausbau der Bildungsstadt Königsbrunn.

BEZAHLBARER WOHNRAUM
Wohnen in unserer Stadt muss bezahlbar bleiben.

ENERGIEWENDE ANPACKEN - ERNEUERBAR UND DEZENTRAL
Ich setze konsequent auf erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Damit bleibt die Wertschöpfung bei den BürgerInnen und in der Stadt!

KOMMUNALE ENERGIEUND TRINKWASSERVERSORGUNG
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ich kämpfe entschlossen gegen eine Privatisierung unserer Trinkwasserversorgung.